BBN-Handball


Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Historie über mich und meine Arbeit

Geboren in Hanau Feuerbachstr 11- im Bett der Erzeugung!! ;-)

Zur Welt gebracht von Hebamme Knebel .

28.06.1962 15.15 Uhr mit einem Gewicht von 10,5 Pfund !

Also die Form eines Balles hatte ich schon ! ;-)

Der Rest ist schnell erzählt

Angefangen hat es wohl wie bei jedem von uns , entweder war der Vater schon Handballer oder ein anderes Familienmitglied tat das und man wollte dann natürlich auch diesen "Idolen" nacheifern.
Bei mir war es so das mein Vater Handball spielte und mich auch immer wieder mitgenommen hatte. Damals noch zum Feldhandball. Wow war das riesig ! Schon als kleiner Junge wollte ich natürlich verstehen warum immer ein Teil der Mannschaft wie wild nach vorne lief und ein kleiner Teil an der Mittellinie wartete. Das war der Vorteil beim Feldhandball, ein paar Spieler durften sich ausruhen an der Mittellinie. Was ich später bei einem Spaßturnier im Großfeldhandball auch mal nutzen durfte.
In meiner Familie spielte nicht nur mein Vater Handball , nein auch mein Bruder und ich glaube so ca 2 Jahre lang auch 2 meiner Schwestern. Mein Vater spielte erst in der Turngemeinde Hanau später dann beim TSV 1860 Hanau. Hier nahm ich zum allerersten mal einen Handball in die noch zarten Hände. Das war 1969 ich war 7 Jahre alt ! Zu dieser Zeit gab es noch nicht wirklich viele Trainer. Ich sage das deshalb weil diesen Job meist Elternteile oder Spieler der ersten Mannschaft übernommen hatten und so ihr "Handballsachverständnis" hier einbrachten. Was heute auch noch praktiziert wird.
Ich fing also bei TSV 1860 Hanau an Handball zu spielen. Ein Spieler der ersten Mannschaft hat uns trainiert -Wolfgang Eggert. Eltern hatten seinen Trainingsstil kritisiert und da hat er aufgehört. Einige aus der Mannschaft hörten ganz auf , gingen zum Fußball oder ähnliches. Ich ging mit meinem Kumpel Ralf Kauck zu Hanau 93. Dort spielten wir eine ganze Zeit lang. Unter Werner Ondreka in der Jugend. Ich machte ein Probetraining bei der Turnerschaft Steinheim. Zu dieser Zeit ein Vorzeigeverein. Dort lernte ich auch Mike Paul kennen. Der ging dann recht bald auch nach Großwallstadt wo er dann auch Nationalspieler wurde.
Ich trainierte erst mal bei Rolf Winters Truppe mit und war dort ein halbes Jahr. Aber es war einfach nicht leicht als Hanauer in Steinheim Fuß zu fassen.Also ging ich nach Kesselstadt zum TVK. Dort trainierte ich unter Rainer Neumann ( nicht verwandt ,nicht verschwägert) und später noch unter Reinhold Möller. Auch hier - bei R.Möller- war es nicht leicht als nicht Kesselstädter rein zu kommen.
Ich sollte vielleicht auch mal anmerken das ich in einem der stärksten Jahrgänge geboren wurde 1962 !
WIR WAREN VIELE !
Eine Zeit lang habe ich dann gar kein Handball gespielt. Faustball beim TV Kesselstadt, Judo beim Judo Club Ippon und Schwimmen bei der TGH waren so einige Sportarten die ich zusätzlich gemacht habe. Teils erfolgreich teils weniger erfolgreich. Irgend wann kam dann wieder der TSV 1860 auf mich zu und ich spielte unter Rolf Eisenhauer und Ulrich Brückmann dort in der ersten Mannschaft.
Bei einer Hochzeitsfeier lernte ich Claus Löberich von der TG Dörnigheim kennen und dieser fragte mich ob ich nicht Lust hätte bei ihnen mit zu spielen. Ich war stolz , weil es das erste mal war das ich von einem anderen Verein umworben wurde. Hier spielte in allen drei Mannschaften und war auch mit mir zufrieden.
Zwar hatte ich später noch einen Spielerpass bei der SG Wallau Massenheim aber außer einem Kurzeinsatz hatte ich kein Spiel bestritten.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü