BBN-Handball


Direkt zum Seiteninhalt

Meine Vereine

Historie über mich und meine Arbeit

Meine Laufbahn als Analytiker wurde aus der "Not" geboren! Als meine Mutter schwer an Krebs erkrankte habe ich mich entschieden , mit dem aktiven Handballspielen aufzuhören und mich mit um die elterlichen Betriebe zu kümmern. Handball wollte ich trotzdem nicht sein lassen also wurde ich " Betreuer" und war immer noch live am Geschehen beteiligt. Mit Walter Fischer als Trainer hab ich dann mit ganz einfachen Bögen angefangen. (Heute sind es 25 bis 30 verschiedene Bögen die ich individuell auf den Trainer zuschneide)
Als Walter Fischer nach dem Aufstieg wieder aufhörte kam Peter Fenn. Hier wurden die Analysebögen schon größer. Der ehemalige Bundesligaspieler der SG Dietzenbach nutzte diese Analysen sehr genau für seine Trainingseinheiten und zur Besprechung mit den Spielern. Er hörte auf und Thomas Laun kam bzw übernahm die Mannschaft.
Ich wechselte nach Wallau. Achim Wieger war zu dieser Zeit Trainer. Er wollte mich holen als Torwarttrainer. Ich werde es nie vergessen, ich kam nach Rüsselsheim in die Walter Köbel Halle und Achim Wieger wurde an diesem Abend entlassen. Ich saß in der Kabine und dachte " ok war schön hier!" Aber Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt! Bernd Wagenführ wollte das ich bleibe. So machten Heiko Ohl und Stefan Hain das Training und blieben Spieler und auf der Bank waren Jörg Ströhmann und meine Wenigkeit. Ziel war in dieser Saison 6.Platz ! Alles darunter ist abgestiegen. Feuerprobe bestanden und so kam Hermann Stark als Trainer und ich wurde Co-Trainer.
Aber das war noch nicht alles. Martin Schwalb war bei einem Spiel der zweiten Mannschaft anwesend und hat mich mit meinen Analysebögen beobachtet. Ein paar Tage später ließ er ausrichten das er mich mal sprechen wolle. Er fragte mich dann ob ich einen speziellen Analysebogen nach seinen Vorstellungen fertigen könnte. " kein Thema!" Ich zauberte innerhalb kürzester Zeit einen Bogen und zeigte es ihm. Es sagte ihm zu und ich sollte das ganze bei einem Spiel mal vorführen.
Das ganze bot sich an denn er war grade befördert worden , zum Spielertrainer. Klajic wurde vorzeitig entlassen und da Schwalb sowieso nach der Runde übernehmen sollte machte er es erst mal als Spielertrainer. Als Banktrainer kam Armin Emrich zur Unterstützung. So fertigte ich Analysen die " Schwalbe" für die Pressekonferenz nutzte.Ab der nächsten Saison fuhr ich also Zweigleisig zum einen als Co-Trainer in der Regionalliga Südwest mit Hermann Stark und zum andern als Analytiker bei Martin Schwalb in der Handball Bundesliga.
Doch das sollte noch nicht alles sein ! Im gleichen Jahr im April kam ich in Kontakt mit Heiner Brand. Er hatte interesse an meinen weiteren Ideen. Meine Analysen in Verbindung mit Videoschnitten. Also lud er mich zum Länderspiel gegen Russland in Bonn Halle auf der Haardthöhe ein. Mein erstes Länderspiel ! Ich saß als Offizieller auf der Bank anstelle von Bob Hanning dem ehemalige Co-Trainer der Nationalmannschaft der verhindert war. Als wir bei der Nationalhymne zur Deutschen Fahne schauten lief mir eine Träne runter.
Ich hätte mir gewünscht mein Vater hätte es noch mit erleben dürfen. Er wäre sehr stolz gewesen. Heiko Karrer stand neben mir und flüsterte mir zu " Heulsuse !" Aber im gleichen Satz sagte er " Ist mir beim ersten mal auch passiert.
Live war ich dann noch bei Kroatien(2x) Frankreich und Slowenien dabei gewesen. 5 Länderspiele also für Deutschland.
Nach meiner Wallauer Zeit ging ich nach Gelnhausen wo ich ebenfalls als Co-Trainer mit Stefan Faber zusammen arbeitete. Als Stefan aufhörte wollte ich dort auch beenden. Aber wieder kam es anders. Sergej Budanov wollte mich unbedingt für Video und Analysen haben. Das tat ich auch und wir wurden in seiner ersten Saison Meister und stiegen direkt in die 2. Handball Bundesliga auf.
In dieser Zeit kam ich auch mit Olaf Schimpf in Kontakt der das Holländische Damen Nationalteam trainierte und einen Video und Analysenmann benötigte. Also fragte er mich und ich sagte zu. Es war eine schöne Zeit und ich habe ca 30 Länderspiele mit den Damen absolviert. Wir spielten in Rotterdam das 6 Nationen Turnier und gewannen es.
Ich habe noch die Spiele / Videos für die Qualli Runde für die WM vorbereitet. Die Mädels haben sich qualifiziert und wurden 5. !! Nachdem Olaf Schimpf zurück getreten war als Trainer war es auch für mich vorbei.
Olaf ging als Manager nach Ludwigsburg Oßweil. Er wollte mich auch dort integrieren hat aber leider nicht so funktioniert.
Ich habe dann für ganz viele verschiedene Vereine und Verbände gearbeitet. Mal eine Beobachtung mal Video machen mal Torwarttraining machen oder halt mal ein Referat über meine Arbeit abhalten.
2006 im November kam plötzlich ein Anruf aus Dänemark ob ich Lust und Zeit hätte die Grönländische Nationalmannschaft zu unterstützen bei der Weltmeisterschaft in Deutschland. Keine Frage - JAAAA!!! War ein ganz tolles Erlebnis mit dem Team. Nach einem Trainingslager in Selestat in Frankreich und mit einem Turnier wußten wir das wir uns verstehen und das es funktioniert mit meinen Ideen. ca 26 Länderspiele habe ich so mit Grönland als Taktik Trainer vollzogen.
Bei dieser WM kam ich mit einigen Leuten in Kontakt vor allem wegen den talentierten Spielern von Grönland. Ich habe heute noch Kontakt zu den Jungs und sie schicken mir immer wieder Meldungen über ihre Erfolge.
Auch Jens Pfänder habe ich dort besser kennen gelernt. So kam es das er als er die TuSEM Essen übernahm vorher noch bei mir anrief und mich fragte ob ich ihn unterstützen wolle. Klar hab ich das ! Der Erfolg war der Aufstieg in die Erste Handball Bundesliga. Ein Stück Vorbereitung und die ersten 5 Spiele war ich dann noch dort aber der Aufwand den ich betrieb stand in keiner Relation zu dem was ich dafür als Entgeld bekommen bzw nicht bekommen habe. Kurze Zeit später ist auch Jens Pfänder dort weg gegangen.
Im Jahr drauf kam dann mein alter Weggefährte Raul Alonso und fragte mich ob ich ihn nicht unterstützen könne in Sulzbach / Leidersbach bei den Rhein Main Bienen in der 1.Handball Bundesliga der Frauen.Klar, keine Frage machte ich das. Wenn wir nicht das "finanzielle" Problem gehabt hätten glaube ich das wir uns noch sehr gesteigert hätten.
Nach diesem Job hab ich erst mal ein wenig pausiert und bin immer mal zu dem einen oder anderen Spiel gegangen.Bei einem Treffen mit Erwin Kempf und Wulf Just , Weggefährten aus "alten" Tagen kamen wir auf eine Idee die wir dann auch gemeinsam umsetzten. Ich half den Beiden mit Videoanalysen ,Videoclips und Spielanalsen mit der B-Jugend der HSG Hanau Südwestdeutscher Meister 10/11 zu werden. Gleichzeitig quallifizierten wir uns mit der A-Jugend für die neu gegründete A-Jugend Bundesliga JHBL 2011.
Aus Gesprächen habe ich immer wieder gehört " Mach doch mal deine eigene Webside!"
Das tue ich jetzt auch ;-) !


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü